MENÜMENÜ

“Hai-Alarm” mit Christina Bacher – Tage des Lesens in Rheinland-Pfalz

Lesen verleiht Flügel oder verursacht Hai-Alarm!, wie uns Christina Bacher, ehemalige Schülerin des Rittersberg-Gymnasiums und Chefredakteurin der damaligen Schülerzeitung „Der rostige Ritter“ heute Morgen beibrachte. Alle Schüler und Schülerinnen aus der 6. Jahrgangsstufe kamen in den Genuss einer überaus humorvollen Einführung in die Welt der Kölner Juwelierdiebe und wurden für 60 spannende Minuten zu knobelnden und entdeckenden Kriminalkommissaren und Kommissarinnen. (mehr …)

Ein schulweiter MINT-Tag und alle machen mit!

Dies war das Ziel des MINT-Tages im Rahmen des 200jährigen Jubiläums der Schule. Schon im Vorfeld traten die Klassen 5-10 innerhalb der Jahrgangsstufen in einem Wettbewerb gegeneinander an. Jeder Jahrgang erhielt eine Aufgabenstellung aus einem anderen Fachgebiet der MINT-Fächer. (mehr …)

Vortrag von Prof. Dr. Gerhardt Rupprath zum Thema “Salz, noch gefährlicher als Zucker?” am 7.11.2018 um 19.00 Uhr

Hiermit ergeht herzliche Einladung zu einem Vortrag über das Thema:

Salz, noch gefährlicher als Zucker?

(mehr …)

Dirk Neumayer referiert über „Epileptische Anfälle”

Am 31.10.2018 hielt Herr Dirk Neumayer, Kinderarzt aus Kaiserslautern mit dem Spezialgebiet Neurologie, einen Vortrag zum Thema „Epileptische Anfälle; Grundlagen und Erste-Hilfe“. Wir bedanken uns bei Herrn Neumayer für sein Engagement und für die wertvollen Informationen.

Aktualisierte Bestenliste vom MSS-Waldauf

Wie in jedem Jahr hat der Fachbereich Sport vor den Herbstferien den MSS-Waldlauf veranstaltet. Auf der Waldstrecke um die Waschmühle liefen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihre Runden. Hier sind die aktuellen Top 10: (mehr …)

21 378 Deckel gegen Kinderlähmung

In der letzten Woche vor den Herbstferien sammelten alle fünften und sechsten Klassen insgesamt 21 378 bunte Deckel. Die fair- trade- AG zählte insgesamt 21 378 Deckelchen aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und überraschte damit selbst die  Kaiserslauterer Sammelstelle.

(mehr …)

Große Jubiläums-Bandnight am Rittersberg

Die 3. Bandnight am Rittersberg-Gymnasium fand am Freitag, den 20.09.2018,  in der Schulsporthalle vor großem Publikum statt. Zum Jubiläumsjahr der Schule gab es diesmal etwas Besonderes: gleich sieben Bands traten auf die Bühne und brachten die Halle zum Beben. Darunter waren drei Bands mit ehemaligen Schülern, die sich teilweise nach Jahren wieder zusammentaten, um an ihrer früheren Schule nochmals aufzutreten.

(mehr …)

DS-Kurse 12 beim „Tag der Zivilcourage“ am 19.9. im „K in Lautern“

Ein Jugendlicher wird von zwei anderen lautstark bedrängt, es entwickelt  sich eine handgreifliche Auseinandersetzung. Manche bleiben stehen, andere gehen vorbei, nur eine Frau greift beherzt ein. „Warum haben Sie nicht eingegriffen?“ Solche und ähnliche Fragen stellte die Organisatorin dieser bundesweiten Aktion, Frau Gorges-Westrich, den anderen vorbeigehenden Passanten in der Mall. (mehr …)

Schüler/innen, Lehrer/in und 2 Mütter beim “Lebenslauf” 2018 am Start

Beim sogenannten „Lebenslauf“ des Vereins „Papa, Mama hat Krebs“ nahm Anfang September eine Gruppe von Mitgliedern der Schulgemeinschaft teil. (mehr …)