MENÜMENÜ

Schüler/innen, Lehrer/in und 2 Mütter beim “Lebenslauf” 2018 am Start

Beim sogenannten „Lebenslauf“ des Vereins „Papa, Mama hat Krebs“ nahm Anfang September eine Gruppe von Mitgliedern der Schulgemeinschaft teil. (mehr …)

“Monsun – der Atem Indiens”: Faszinierender Vortrag von Prof. Dr. Fuchs

Am Freitag, den 07. Sept.2018, hat Prof. Dr. Hans-Joachim Fuchs vom Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Mehrzweckraum gastiert, um zum Thema “Monsun – der Atem Indiens” zu referieren. (mehr …)

Solidaritätslauf 2018

Im Rahmen des Wandertages führten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen einen Benefizlauf zur Unterstützung unseres Partnervereins Juntos e.V. im Kaiserslauterer Volkspark durch. (mehr …)

5b und 6a gewinnen das Völkerballturnier 2018

In einem hart umkämpften Spiel beim Völkerballturnier der fünften Klassen konnte sich letztlich die Klasse 5b durchsetzen und den begehrten Wanderpokal sichern. Sieger beim Völkerballturnier der sechsten Klassen 2018 wurde die Klasse 6a. Herzlichen Glückwunsch. (mehr …)

Radelnde Rittersberger beim Stadtradeln erfolgreich

Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ ruft jährlich dazu auf, in einem dreiwöchigen Projektzeitraum auf das Auto zu verzichten und auf das Fahrrad umzusteigen. Auch unsere Schule hat als „Radelnde Rittersberger“ ein Team angemeldet und es gemeinsam auf über 6000 km im Sattel gebracht, damit gehören wir in Kaiserslautern zur Top 10 bei über 60 Teilnehmergruppen. (mehr …)

MINT-SchülerInnen des GAR erfolgreich beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“

15 Schülerinnen und Schüler des MINT-Zweigs der Klassen 6 und 7 waren im Rahmen des Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ erfolgreich auf einer naturwissenschaftliche Entdeckungsreise. Anhand einer Aufgabenstellung haben sie selbständig Experimente mit Haushaltsmaterialien entwickelt, durchgeführt und dokumentiert. Dieses Jahr ging es Rund um das Thema „Seifenblasen”.

Exkursion der MINT-Kinder (Klasse 6) zum Schülerlabor des Fachbereichs Elektrotechnik der TU Kaiserslautern

Wir bringen einen  USB-Diodenmann zum Leuchten!

Jede Schülerin und jeder Schüler lötete aus Widerständen und einer Leuchtdiode ein Männchen, das auf einer Platine mit USB-Stecker steht. (mehr …)

MINT-Workshop “Erneuerbare Energien” der 7. Klassen

Im Rahmen des Ada-Lovelace-Projektes konnten die Mädchen unter der Anleitung von Maschinenbau-Studentinnen Windräder bauen und Einblicke in die Fachrichtung der Studentinnen gewinnen.

MINT-Schwerpunkt Klasse 6 im TU-Physik-Labor

Die Schülerinnen des MINT-Schwerpunktes der Klasse 6 waren zu Besuch im Physik-Labor der TU und nahmen an einem Workshop teil.