Aktuelles:

„Kara“ trifft „Roberta“

2. Juni 2017 | Allgemein, MINT, Schulnachrichten

In diesem zweiteiligen Workshop innerhalb des Technik-Halbjahres im MINT-Schwerpunkt stand der Umgang mit Computern und Robotern auf dem Programm. Im Rahmen der speziellen Mädchenförderung im MINT-Bereich wurden die MINT-Mädchen der 6. Klassen unter der Leitung von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes der TU Kaiserslautern in das Programmieren mit „Kara“ eingeführt. Im zweiten Teil des Work-shops lernten dann die MINDSTORM-Roboter „Roberta“ tanzen!

MINT-Mädchen erzeugen Strom

10. Mai 2017 | Allgemein, MINT, Schulnachrichten

Die MINT-Schülerinnen der 7. Klassen beschäftigten sich im Rahmen des  Workshops „Erneuerbare Energien“ mit der Erzeugung von Strom aus Spulen, die sie selbst gebaut hatten. Unter der Anleitung von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes der TU brachten sie damit LED`s zum Leuchten.  Auf diese Weise konnten sie schon einmal praktisch in das Thema „Energienetze der Zukunft“ der in Klasse 8 und 9 folgenden Junior-Ingenieur-Akademie der deutschen Telekom Stiftung hineinschnuppern.