Erste Berufsmesse am Rittersberg – “Von Rittersbergern für Rittersberger”


Termin Details


Im Rahmen unseres 200-jährigen Schuljubiläums wird am Samstag, den 20. Oktober 2018 unter dem Motto “Von Rittersbergern für Rittersberger” unsere 1. Berufsmesse für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der 10-ten Klassen stattfinden. Wir haben ein sehr interessantes und breites Programm zusammengestellt mit über 40 verschiedenen Vorträgen aus unterschiedlichen Themenfeldern (siehe Anlage unten).

Als Referentinnen und Referenten treten zum einen ehemalige Schülerinnen und Schüler des Rittersbergs auf, die aktuell noch im Studium sind und über ihre Studiengänge und Erfahrungen berichten,  aber auch Ehemalige, die schon lange im Berufsleben stehen und beachtliche Karrieren aufweisen. Auch „Tandems“ aus Studierenden und sehr berufserfahrenen Referentinnen und Referenten. Eltern von aktuellen Schülerinnen und Schülern ergänzen die Referentenliste, dabei ist u.a. auch das Handwerk und die Industrie unserer Region vertreten. Unser Referent mit der weitesten Anreise kommt extra für uns aus Australien, er ist als Führungskraft bei einer der weltweit größten Unternehmensberatungen tätig.

Für die Schülerinnen und Schüler wird es ein besonderer Vormittag, sie werden einerseits “aus erster Hand” erfahren, welche Anforderungen aktuell an Studierende gestellt werden. Andererseits wird anhand der Lebensläufe unserer berufserfahrenen Referentinnen und Referenten aufgezeigt, welche Wege nach einer Ausbildung oder einem Studium möglich sind. Unsere Schülerinnen und Schüler werden sicherlich an diesem Tag sehr wertvolle Impulse für die eigene Berufswahl erhalten.

Anlage: Vortragslisten Übersicht