Tagesfahrt mit den Franzosen nach Mainz

Am Dienstag, den 14.03.23 fand eine weitere Exkursion mit den „Corres“ aus Reims statt. Gemeinsam mit den deutschen AustauschschülerInnen fuhren die Franzosen in die Landeshauptstadt Mainz. Zuerst stand der Besuch des Fernsehsenders ZDF auf dem Programm. Hier durften die deutschen und französischen SchülerInnen hinter die Kulissen schauen und bekamen spannende Einblicke, z.B. im Tonraum und im Sportstudio. Danach ging´s in die Mainzer Altstadt zum Dom. In Kleingruppen konnten die SchülerInnen Mittagessen, bummeln und Souvenirs kaufen. Am Nachmittag wartete noch eine abwechslungsreiche Stadtralley mit virtuellem Rundgang und Passanteninterviews auf die deutsch-französischen Paare. Am Mittwoch mussten sich die „Corres“ nach einer tollen Woche schweren Herzens verabschieden. Aber der Gegenbesuch in Reims lässt nicht lange auf sich warten!

Tagesfahrt mit den Franzosen nach Mainz Weiterlesen

Teresa von Eckardstein gewinnt Landeswettbewerb “Jugend debattiert”!

Begleitet von einem großen “Fanclub”, bestehend aus ehemaligen Klassenkameradinnen und Teilen der Jugend debattiert AG hat Teresa von Eckardstein sich zunächst in zwei Debatten für das Finale im Mainzer Landtag qualifiziert. Dort argumentierte sie so gut für ein Verbot, Polizisten bei der Arbeit zu filmen, dass die Jury sie zur Landessiegerin kürten. Nun geht es im Juni nach Berlin zum Bundesfinale. Herzlichen Glückwunsch!

Teresa von Eckardstein gewinnt Landeswettbewerb “Jugend debattiert”! Weiterlesen