Ehemalige

Liebe ehemaligen Rittersberger,

wir freuen uns, dass Sie die Homepage Ihrer alten Schule besuchen. Hier können Sie sich immer über die aktuellen Ereignisse und Veranstaltungen informieren. Über Ihren Besuch bei den diversen Schulveranstaltungen (Feste, Konzerte, Vorführungen, Ausstellungen u.v.m.) würden wir uns sehr freuen. Insbesondere der mit dem Schulfest kombinierte Ehemaligentag am Rittersberg ist eine sehr gute Gelegenheit, nicht nur die aktuelle Schulgemeinschaft, sondern auch ehemalige Klassenkameraden/innen und Lehrkräfte zu treffen. In der Regel sind Schulfest und Ehemaligentag in den letzten zwei bis drei Wochen vor den rheinland-pfälzischen Sommerferien terminiert. Der Termin wird aber bereits zu Beginn des Schuljahres auf der Homepage bekannt gegeben.

Der nächste Ehemaligentag sowie das Schulfest müssen aufgrund der Corona-Pandemie leider entfallen. Wir hoffen auf den Sommer 2022 und auf ein Wiedersehen mit Ihnen.

Auch die verlinkte Homepage des „Vereins der Freunde“ des Gymnasiums am Rittersberg ist eine empfehlenswerte Informationsquelle für unsere Ehemaligen. Der „Verein der Freunde“ setzt sich aus Ehemaligen, Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften zusammen. Der Verein unterstützt die Schule seit vielen Jahren nicht nur finanziell (Schulausstattung, Bibliothek, Arbeitsgemeinschaften, Fahrtkostenzuschüsse bei Klassenfahrten u.v.m.) sondern auch mit Rat und Tat in Form von Veranstaltungen. Wenn Sie sich für die Arbeit des Vereins und somit auch für die Unterstützung der Schule interessieren, finden Sie auf www.freundeskreis-rbg.de viele Informationen.

Sie können auch einige Rittersberg-Produktionen an der Schule erwerben, wie zum Beispiel die Festschrift zum 200-jährigen Schuljubiläum und die CD-Produktionen der Rittersberg Big Band. Über das Sekretariat können Sie gerne Kontakt aufnehmen.

Ehemalige Schulleiter

• Friedrich Balbier (1818–1832)
  • Nikolaus Zöller
  • Johann Georg Wagner