Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,
hier sind für Sie wichtige Hilfestellungen aus dem Sdui-Support:
Sie können die Sdui-App auf Ihrem Smartphone/Tablet nutzbar sowie auf dem Laptop/PC im Browser unter https://sdui.de/ abrufen. Für die direkte Anmeldung an unserer Schule nutzen Sie folgenden Link: https://sdui.app/gymnasium-am-rittersberg/login
Registrieren und Anmeldung (Login)
Eine E-Mail-Adresse darf nur einmal registriert werden, d.h. Elternteil und Kind benötignen unterschiedliche Mail-Adressen. Bitte benutzen Sie nur eine gültige E-Mail, die sie auch abrufen, und merken Sie sich die Anmeldedaten (Benutzer/Mail & Passwort) gut! Ein Erklärvideo gibt es unter https://support.sdui.de/de_DE/erkl%C3%A4rvideos-eltern/erkl%C3%A4rvideo-registrierung-in-einfacher-sprache
Teilweise hat die Sdui-App Ihren Account abgemeldet, so dass Sie sich mit ihren Anmeldedaten (E-Mail/Benutzername und Passwort) wieder neu einloggen müssen: https://support.sdui.de/de_DE/96412-anmelden-und-registrieren/wie-kann-ich-mich-einloggen (Sie benötigen dazu keinen Aktivierungscode mehr, da ihr Account schon registriert ist.) Mit ihren Anmeldedaten können sie auf verschiedenen Geräten, in der App oder im Browser anmelden.
Auch bei einem neuen Handy kann der ursprüngliche Login benutzt werden: https://support.sdui.de/de_DE/96412-anmelden-und-registrieren/ich-habe-ein-neues-handy-wie-kann-ich-mich-wieder-bei-sdui-anmelden
Benutzername und Passwort (vergessen)
Falls Sie das Passwort vergessen haben, klicken Sie auf der Anmeldeseite in der Eingabemaske Passwort auf „Vergessen?“ oder unten „Passwort vergessen“, um Ihr Passwort zurückzusetzen: https://support.sdui.de/de_DE/96412-anmelden-und-registrieren/559445-wie-setze-ich-mein-passwort-zuruck-wenn-ich-meine-e-mail-hinterlegt-habe
Eltern haben die Möglichkeit, das Passwort und die Mail des verknüpften Kindes zu ändern. Dazu gehen Sie in der App in Ihre „Einstellungen“ und dann auf „Verknüpfte Kinder“. Auf der darauffolgenden Seite wählen Sie das Kind aus, dessen Passwort/Mail Sie zurücksetzen möchten: https://support.sdui.de/de_DE/96471-registrierung-und-anmeldung/wie-kann-ich-das-passwort-meines-kindes-zurucksetzen
Wenn Sie nicht mehr wissen, mit welchem Benutzernamen oder mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich angemeldet haben, klicken Sie auf der Login-Seite ebenfalls auf „Vergessen?“: https://support.sdui.de/de_DE/96412-anmelden-und-registrieren/559356-was-muss-ich-tun-wenn-ich-meinen-benutzernamen-oder-meine-e-mail-vergessen-habe
Kind oder mehrere Kinder mit Eltern verknüpfen
Sollte der Eltern-Account nicht mit dem Kind nicht (mehr) verknüpft sein, können Eltern diese Verknüpfung selbst wieder herstellen. Hierzu ein Erklärvideo: https://support.sdui.de/de_DE/erkl%C3%A4rvideos-eltern/erkl%C3%A4rvideo-kinder-und-eltern-verkn%C3%BCpfen
Ein weiteres Kind kann nur hinzugefügt werden, wenn das Geschwisterkind auf die gleiche Schule geht, wie das Kind, mit dem Sie bereits verknüpft sind. Wie Eltern ein weiteres Kind hinzufügen können, finden Sie unter https://support.sdui.de/de_DE/95994-allgemeine-anfragen/wie-fuge-ich-ein-weiteres-kind-hinzu.
Abmeldung des Kindes
Eltern melden ihr Kind über die Abmeldefunktion in Sdui als “krank entschuldigt” ab. Dazu gehen Sie in der App in der Mitte der Fußleiste auf das großes Plus-Zeichen. Eine ausfühlche Anleitung finden Sie unter https://www.rittersberg.de/service/abmeldung/.
Stundenplan einsehen oder ändern
Der aktuellen Stundenplan in der Sdui-App oder online einsehbar: https://sdui.app/gymnasium-am-rittersberg/login
Falls im Stundenplan Fächer fehlen oder falsch sind, kann man den Stundenplan selbst anpassen. Klicke dazu im Stundenplan auf ein Fach. Klicke dann im Fenster, das sich an der rechten Seite öffnet, oben rechts auf die drei Punkte und dann auf “Fehler melden”. Klicke im nächsten Schritt auf “Manche Stunden fehlen/sind falsch” und dann auf “Zur Übersicht ‘Meine Kurse'”. So gelangst du ebenfalls noch einmal zur Kurswahl und kannst einzelne Fächer hinzufügen oder abwählen: https://support.sdui.de/de_DE/96052-stundenplan/in-meinem-stundenplan-fehlen-einzelne-facher-was-kann-ich-tun
In wenigen Einzelfällen kann es auch helfen, die App auf dem Smartphone/Tablet zu löschen und dann diese wieder neu installieren.