Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler erlernen am Gymnasium am Rittersberg kompetenzorientiert den Umgang mit Medien. Der Umgang umfasst einerseits das Erlernen eines reflektierten und kritischen Nutzungsverhaltens andererseits werden den Schülerinnen und Schülern technische Kompetenzen vermittelt, da diese häufig die Basis für eine kritische und reflektierte Nutzung sind.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in einem Halbjahr ITG (Informationstechnische Grundbildung), ein Unterricht ohne Noten, in dem sie in die Grundlagen des Umgangs mit den gängigen Computerprogrammen aber auch im verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet unterrichtet werden.

Zusätzlich bietet die Schule in Zusammenarbeit mit der Polizei und Medienpädagogen Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie Elternabende zum Thema an.

Um unsere Schülerinnen und Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien, dem Internet sowie der Nutzung von Smartphones zu sensibilisieren, werden Workshops zum Thema „Medienkompetenz macht Schule“ an unserer Schule angeboten. Durchgeführt werden diese kostenfreien Workshops in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz Rheinland-Pfalz. In den Workshops werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:

  • Begriffsbestimmungen: Persönliche Daten, personenbezogene Daten, Datenschutz
  • Bedeutung und Verlust von Privatsphäre
  • Soziale Netzwerke: Möglichkeiten und Gefahren
  • Umgang mit Suchmaschinen
  • Apps und App-Berechtigungen
  • Möglichkeiten des Selbst-Datenschutzes

Unser Medienkonzept

Die Nutzung der digitalen Medien sowie der Umgang damit ist schon lange Bestandteil des Gymnasiums am Rittersberg Kaiserslautern. Sowohl die Kurzlebigkeit der Hard- und Software als auch die ständige Weiterentwicklung bzw. Innovationen in der medialen Welt stellen die Schule fortwährend vor neue gesellschaftliche Herausforderungen, vor sich immer schneller ändernden und komplexer werdenden Aufgaben. Es wird immer schwieriger die Schülerinnen und Schüler annährend „up to date“ zu halten. Die Schule hat in diesem Anpassungsprozess gelernt, dass sie Konzepte sowie ihre Umsetzung aus eigener Kraft und deswegen besonders effizient und angemessen durchführen muss. Alle Information dazu lesen sie in unserem Medienkonzept (vom 26.06.2019).