Aktuelles:

Theater AG 5-7 spielt “Die Konferenz” am 7.5.2019 um 19 Uhr in der Gymnastikhalle

29. April 2019 | Allgemein, Theater, Veranstaltungen

„Die Konferenz“ ist eine Eigenproduktion, die sich mit Motiven aus Erich Kästners „Die Konferenz der Tiere“ mit dem Thema Klimaerwärmung beschäftigt. Das Stück nimmt dabei die Perspektive der Kinder und Tiere ein, die sich von einer Erwachsenenwelt missverstanden und übergangen fühlen, in der sich alles nur um Selbstdarstellung und Profit zu drehen scheint.

“Der Kleine Prinz” am Rittersberg

Am ersten April zeigte die Theater AG der Jahrgangsstufen 8 bis 12 ihre diesjährige Produktion: eine Bearbeitung der Erzählung “Der Kleine Prinz” von Antoine de Saint Exupéry. Sowohl in der Premiere am Abend als auch in 2 Schülervorstellungen konnten die 20 Schülerinnen und Schüler der AG sowohl ihr schauspielerisches Talent als auch ihre Gesangskünste unter Beweis stellen. – Bei den Landes Schultheater Tagen vom 24. bis 26. Juni wird das Stück noch einmal zur Aufführung kommen.

Christina Bachner Lesung 218

“Hai-Alarm” mit Christina Bacher – Tage des Lesens in Rheinland-Pfalz

Lesen verleiht Flügel oder verursacht Hai-Alarm!, wie uns Christina Bacher, ehemalige Schülerin des Rittersberg-Gymnasiums und Chefredakteurin der damaligen Schülerzeitung „Der rostige Ritter“ heute Morgen beibrachte. Alle Schüler und Schülerinnen aus der 6. Jahrgangsstufe kamen in den Genuss einer überaus humorvollen Einführung in die Welt der Kölner Juwelierdiebe und wurden für 60 spannende Minuten zu knobelnden und entdeckenden Kriminalkommissaren und Kommissarinnen. weiterlesen »