Aktuelles:

Infotag am 9.11.2019

Am Samstag, den 9.11.2019 findet von 9 bis 13 Uhr der Informationstag des Rittersberg Gymnasiums für die neuen Fünftklässler und ihre Eltern statt. Die Schule präsentiert ihre Angebote, Schwerpunkte und AGs. Der Orientierungsstufenleiter bietet im halbstüdigen Rhythmus einen Einführungsvortrag an.

Für das leibliche Wohl sorgt die SV mit Kaffee und Kuchen. Der Schulhof ist zum Parken geöffnet. -Download: Infoschrift 2019

Lebenslauf 2019

Kleine Gruppe – großer Spaß! Bei idealem Wetter hatte das hochmotivierte Rittersberger Team beim „Lebenslauf“ des Vereins „Papa, Mama hat Krebs“ viel Spaß. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, zum Teil mit Familienmitgliedern, sowie zwei Mütter unterstützten aber auch den guten Zweck. Mit sportlichem Ehrgeiz wurde von den vier Jüngsten die 1 km-Strecke, von den meisten die 5 km-Strecke, von den beiden Eltern sogar die 10 km-Distanz bewältigt – keiner machte schlapp. Nach dem Lauf wurde noch ein bisschen erzählt und ein Stück Kuchen gegessen.

Schulfest am 27.6.2019

19. Juni 2019 | Allgemein, Veranstaltungen

Am Donnerstag, den 27.6.2019, feiern wir als Abschluss der Projektwoche unser jährliches Schulfest, zu dem natürlich auch alle Ehemaligen eingeladen sind. Der ungewohnte Termin ist der Lage der
Feiertage und dem frühen Beginn der Sommerferien geschuldet.

weiterlesen »

Theater AG 5-7 spielt “Die Konferenz” am 7.5.2019 um 19 Uhr in der Gymnastikhalle

29. April 2019 | Allgemein, Theater, Veranstaltungen

„Die Konferenz“ ist eine Eigenproduktion, die sich mit Motiven aus Erich Kästners „Die Konferenz der Tiere“ mit dem Thema Klimaerwärmung beschäftigt. Das Stück nimmt dabei die Perspektive der Kinder und Tiere ein, die sich von einer Erwachsenenwelt missverstanden und übergangen fühlen, in der sich alles nur um Selbstdarstellung und Profit zu drehen scheint.

“Der Kleine Prinz” am Rittersberg

Am ersten April zeigte die Theater AG der Jahrgangsstufen 8 bis 12 ihre diesjährige Produktion: eine Bearbeitung der Erzählung “Der Kleine Prinz” von Antoine de Saint Exupéry. Sowohl in der Premiere am Abend als auch in 2 Schülervorstellungen konnten die 20 Schülerinnen und Schüler der AG sowohl ihr schauspielerisches Talent als auch ihre Gesangskünste unter Beweis stellen. – Bei den Landes Schultheater Tagen vom 24. bis 26. Juni wird das Stück noch einmal zur Aufführung kommen.