Schüleraustausch mit Frankreich

Mini-Austausch und Langer Austausch mit Reims in der Champagne

Cathedrale Reims

Mini-Austausch, so nennt sich der wechselseitige kurze Austausch über ein Wochenende – von Freitag bis Sonntag, mit An- und Abreise im Bus. Ein Austausch, an dem Französisch-Lernende in Klassenstufe 6 und 7 teilnehmen können.
Die Schüler und Schülerinnen sind dabei in der Familie des Austausch-Partners bzw. -Partnerin untergebracht. Einblick in die französische Alltagskultur, die französische Sprache anwenden, Reims kennenlernen, die Kathedrale besichtigen – so ein Wochenende vergeht schnell. Und immer wieder verabreden die französischen Corres (Austauschpartner und -partnerinnen) gemeinsame Treffen, so dass auch die deutschen Austausch-Schüler und Schülerinnen während des Wochenendes Kontakt zu anderen deutschen Schüler und Schülerinnen haben.

Beim Gegenbesuch in Kaiserslautern läuft das „Spiel“ dann umgekehrt. Die französischen Corres sind in ihren deutschen Gastfamilien untergebracht und gemeinsam wird das Wochenende verbracht. Die Stadt besichtigen, den Weihnachtsmarkt besuchen, Treff im Hallenbad – Verabredungen sind ganz schnell getroffen.

Langer Austausch – eine Woche verbringen die Französisch-Lernenden der Klassenstufe 8 in der Partnerstadt und in der französischen Gastfamilie. Eine Fortsetzung und Vertiefung des Mini-Austauschs, mit den Corres, die man nun schon kennt. Unterstützt wird dieser Austausch von einem Programm, das die französischen Lehrer-Kolleginnen organisieren: Die deutschen Corres schnuppern in den Unterricht der Partnerschule, des Collège Université. Sie besichtigen die Stadt und Umgebung und machen, als Höhepunkt, einen Ausflug nach Paris. Betreuung findet stets durch deutsche und französische Lehrkräfte statt, die die gesamte Dauer des Austauschs begleiten und immer auch als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen. Und wieder gilt: findet der Gegenbesuch statt, läuft das „Spiel“ umgekehrt. Wir fahren zwar nicht nach Berlin, aber Heidelberg ist auch sehenswert.

2024 feiert das Gymnasium am Rittersberg das 50jährige Jubiläum des Austauschs mit Reims! Seit 1974 besteht diese eindrucksvolle Partnerschaft, auf die unsere Schule stolz ist. Hält dieser Schüler- und Schülerinnen-Austausch doch die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland lebendig.

Zum Schluss noch ein paar Eindrücke der Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

„Ich habe mich sehr gefreut meine Austauschpartnerin und ihre Familie kennenzulernen. Die Stadt Reims hat mir super gefallen. Dort gibt es eine riesige Kathedrale und viele tolle Geschäfte. Die Häuser sehen ganz anders aus als in Kaiserslautern. Insgesamt war das Wochenende sehr schön und mir fiel der Abschied von meiner Corres sehr schwer. Ich freue mich bald wieder nach Reims fahren zu können.“

Milena, Klasse 6

„Meine Corres und ich haben uns direkt super verstanden. Wir schreiben uns oft mit dem Handy und schicken uns Fotos. In den Ferien war ich schon öfter mit meiner Familie in Reims zu Besuch bei meiner Austauschfamilie und umgekehrt.“

Katharina, Klasse 6

„Der Austausch hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viel unternommen, waren mit den anderen Corres im Schwimmbad und haben Fußball gespielt. Wir waren auch bei einem Konzert und haben die Kathedralenbeleuchtung angeschaut. Die Zeit in Reims war sehr schön.“

Eliah, Klasse 7

„Im Juni waren wir zum ersten Mal in Reims. Es war sehr aufregend. Zum ersten Mal alleine in einem anderen Land und in einer fremden Familie. Wir wurden sehr herzlich empfangen und haben an diesem Wochenende tolle Sachen erlebt, wie ein „Diner en blanc“, ein Ausflug in den Kletterpark, und ein Grillfest mit Gesellschaftsspielen. Macht auf jeden Fall beim Austausch mit, ihr könnt die Kultur Frankreichs und neue Leute kennenlernen. Habt keine Angst vor neuen Erfahrungen.“

Maja und Lara, Klasse 6
College Universite Reims

Oberstufen-Austausch mit Cherbourg in der Normandie

Nach den Möglichkeiten des Austauschs mit Reims in der Mittelstufe, bieten wir für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 und 11 (MSS) eine weitere Chance, ihre fortgeschrittenen Französischkenntnisse im Rahmen eines einwöchigen Austauschs im Land unter Beweis zu stellen.

Lycee Cherbourg

Der thematische Schwerpunkt liegt auf der deutsch-französischen Geschichte und der Landeskunde. Exkursionen führen uns zu den Landungsstränden der Alliierten oder zum Weltkulturerbe Mont Saint Michel. In Schnupperkursen lernen die Jugendlichen maritime Sportarten, wie das Strandsegeln, kennen. Dabei stellen die Intensivierung der sozialen Kontakte durch gemeinsame Aktivitäten und die Kommunikation in der Fremdsprache besondere Lernziele dar. Der intensive Erfahrungsaustausch in den Gastfamilien ist ein elementarer Baustein für ein zusammenwachsendes Europa. Darüber hinaus leistet die deutsch-französische Begegnung für viele Jugendliche auch einen wertvollen Beitrag in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Im nächsten Jahr können wir in Kaiserslautern bereits auf 30 Jahre wertvoller Partnerschaft mit Cherbourg zurückblicken, 15 Jahre davon unter Beteiligung des Rittersberg-Gymnasiums. Dieses Jubiläum wird am 08. Juni 2024 zusammen mit dem Reims-Jubiläum (50 Jahre) gebührend gefeiert werden. Zum Schluss sollen ehemalige Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst zu Wort kommen:

J’ai passé une semaine unique à cause de ma correspondante et sa famille. Ils m’ont accueillie si chaleureusement.

Theresa

Grace à ce voyage, j’ai noué de nouvelles amitiés.

Axel

Il y avait une ambiance excellente. On a beaucoup discuté avec nos corres et on s’est bien amusé ensemble. Ainsi tout le monde pouvait vraiment améliorer son français. (…) En outre le programme était extraordinaire : J’ai beaucoup appris sur la région et son histoire (le débar-quement des Alliées).

Philipp

En Normandie, nous avons visité plusieurs lieux historiques et intéressants, mais un des lieux les plus impressionnants, c’étaient les plages du débarquement des Alliés. Nous avons parlé de cet événement en beaucoup de matières à l’école, mais ce n’est qu’à ce moment-là que nous pouvions imaginer les vraies dimensions de cette “opération“ mortelle.

Ulrike

J’ai bien aimé les activités sportives comme par exemple le surf et le char à voile. C’était bien, car dans la région où nous habitons, il n’y a pas la mer et nous ne sommes pas habitués à ces activités.

Konstanze
KlassenstufeAustauschOrtAnsprechpartnerin
6 (1. FS)
7 (2. FS)
Mini-Austausch (Wochenende)ReimsFrau Lui
7 (1. FS)
8 (2. FS)
Mini-Austausch (Wochenende)ReimsFrau Lui
8 (1. FS) Wochenaustausch (1 Woche)ReimsFrau Bartenschlager
10, 11Oberstufenaustausch (1 Woche)CherbourgFrau Speyer
Mont St. Michel