Unser Astronomie- und Fotografie-Projekt

In der Projektwoche hatten wir, die 10c, ein Klassenprojekt mit Herr Heieck: Astronomie und Fotografie, Herr Heiecks beide Leidenschaften. Und das merkte man auch. Am ersten Tag bot er uns eine Einführung in die Fotografie indem er uns einiges über Kameras und deren Eigenschaften sowie das nötige Zubehör für normale- und Astrofotografie erklärte. Anschließend hatten wir ein wenig Zeit mit den mitgebrachten Kameras Dinge und Personen in der Schule zu fotografieren.

(mehr …)

Weiterlesen

Merkurtransit

Es war der 9. Mai 2016 als wir uns alle um 13:00 im Schulhof trafen um zusammen mit Herrn Dr. Heieck den Merkurtransit durch das große Schulteleskop zu beobachten. Dieser Merkurtransit ist, wie wir zuvor besprochen haben, ein Beweis für das Heliozentrische Weltbild. So ein historisches Ereignis kommt nur alle zehn bis 20 Jahre vor und kann von der gesamten Tageshälfte der Erde beobachtet werden. Der Merkurtransit ist ein Ereignis bei dem der Merkur vor die Sonne „wandert”. Dieses Ereignis dauert etwa einen halben Tag.

(mehr …)
Weiterlesen