Faszination Tierwelt– DaZ-Schüler im Wildpark und Heidelberger Zoo

“Tiere beschreiben und kennenlernen” war das letzte Thema der DaZ-Gruppe von Frau Hansen. Nachdem sich die Schüler/innen umfangreiches Wissen über die verschiedensten Tiere angeeignet und ihren deutschen Wortschatz erweitert haben, wollten sie diese natürlich auch live erleben. Im Tierwildpark Kaiserslautern und im Heidelberger Zoo spürten sie ihre Lieblingstiere auf und präsentierten diese stolz anhand selbst angefertigter Steckbriefe. Die deutsche Sprache anwenden – am liebsten außerhalb des Klassenraumes.

Faszination Tierwelt– DaZ-Schüler im Wildpark und Heidelberger Zoo Weiterlesen

Tiere erleben im DaZ-Unterricht

Vor dem Hintergrund des Themas “Tiere weltweit”, hat sich der DaZ-Kurs von Frau Gökdag am 21.01.2020 auf den Weg in den Heidelberger Zoo gemacht.

Die Schüler/innen hatten im Vorfeld Steckbriefe zu selbst ausgewählten Tieren erstellt. Nun galt es, diese Tiere aufzuspüren und das erworbene Wissen frei zu präsentieren. Während exotische Tiere wie Elefanten und Löwen faszinierten, wurde gleichzeitig der Umgang mit dem “besten Freund des Menschen” geübt. So kam auf Wunsch der Schüler/innen auch der Labrador “Balu” auf seine Kosten.
Ja, Deutsch lernen kann Spaß machen :).

(mehr …)
Tiere erleben im DaZ-Unterricht Weiterlesen