Begeisterndes Sommerkonzert des Gymnasiums am Rittersberg

Chorlorado eröffnete am Freitagabend das diesjährige Sommerkonzert. Es machte Spaß, dem Unterstufenchor des Rittersberg-Gymnasiums unter der Leitung von Matthias Kurz zuzuhören. Unter anderem wurde der bekannte Song „The lion sleeps tonight“ vorgetragen. Das Streichensemble, geleitet von Ivan Knezevic, erfreute die zahlreichen Zuhörer mit einem Titel aus „Der Herr der Ringe“ und einem Prelude von Schostakowitsch. Vor der Pause präsentierte sich der Schulchor in sehr guter Form. Geleitet von Matthias Kurz und begleitet von Janis Roth (Schlagzeug) und Moritz Mees (Bass), stand unter anderem „Light a candle in the dark“ mit Amélie Dengel als Gesangssolistin auf dem Programm.

Den zweiten Teil des Abends eröffneten The Rocking Knights mit drei Songs. „Sweet home Alabama“ war dabei der krönende Abschluss. Die Sängerin der Band Emma Mosinski konnte durchweg überzeugen. Daniel Oschurkos mitreißendes Gitarrensolo wurde spontan mit Beifall bedacht.

Markus Lücke beendete den kurzweiligen Konzertabend mit seiner Rittersberg Big Band (siehe Foto), die auf hohem Niveau spielte. Bedenkt man, dass dies einer der ersten Auftritte seit zwei Jahren war, ist das gemeinschaftliche Musizieren beachtenswert. Die beiden Sängerinnen Ida Baulig und Emma Mosinski harmonierten sehr gut mit den Instrumentalisten. Mit dem Klassiker „Cantaloupe Island“ von Herbie Hancock wurde das begeisterte Publikum in das Wochenende entlassen.