15. Mai 2019

Klasse 8c bei der “Banktour” der Verbraucherzentrale

Am 02.05.2019 nahm die Klasse 8c an der Banktour der Verbraucherzentrale Kaiserslautern teil.
Das Ziel der Tour war, die Schüler auf den Umgang mit Banken im Allgemeinen, sowie Girokonten im Speziellen, vorzubereiten und eigenständiges Arbeiten zu fördern.

Geleitet wurde die Tour von ihrem Klassenleiter Herr Haag und Herrn Hartmann, der als Bankkaufmann und Rechtsanwalt tätig ist.

Zu Beginn überarbeitete die Klasse den schon vorhandenen Fragenkatalog und passte ihn an die individuellen Interessen an.
Anschließend brachen die Schüler in Gruppen zu den sechs Banken auf. Eine Gruppe blieb jedoch in der Schule und untersuchte eine ganz neue Form des Bankings, eine Online-Bank. Vor Ort führten die Schüler Gespräche mit den jeweiligen Kundenbetreuern und arbeiteten den vorbereiteten Fragenkatalog ab. Danach wurde noch ein Abschlussfoto vor der Bank gemacht und die Schüler kehrten mit reichlich Informationen und Werbegeschenken zur Schule zurück.


Die Klasse gestaltete Plakate, die die jeweilige Bank präsentieren und die
erhaltenen Informationen zusammenfassen, wobei einige überraschende
Unterschiede festgestellt werden konnten. Diese wurden in einer
anschließenden Präsentation vorgestellt und diskutiert.
Die Klasse 8c dankt den Banken für die Kooperation, Herrn Haag für sein Engagement und der Verbraucherzentrale für die Möglichkeit diese Erfahrungen sammeln zu können.


Matteo D. im Namen der ganzen Klasse 8c