Rittersberg erneut als eine von 34 “MINT-freundlichen Schulen” geehrt

Das Gymnasium am Rittersberg wurde nach der Erstzertifizierung 2012 für weitere drei Jahre als MINT-freundliche Schule für herausragendes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet. Damit verbunden ist die Partnerschaft mit dem VDI/VDE, der Deutschen Telekom Stiftung, der World Robot Olympiad und der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) . (mehr …)

Rittersberg erneut als eine von 34 “MINT-freundlichen Schulen” geehrt Weiterlesen

Exkursion des Französisch Bili-LK 13

Excursion dans la région frontalière: „1 Tag, 2 Orte, 3 Stationen deutsch-französischer Geschichte“: Bili-Kurs der MSS 13 unterwegs in der Grenzregion Sarreguemines und Saarbrücken. Der Höhepunkt: „Horchposten 2014 – Postes d’écoute 1914“: Eine Klanginstallation und emotionale Spurensuche, die den Krieg aus französischer und deutscher Perspektive erfahrbar macht.

Exkursion des Französisch Bili-LK 13 Weiterlesen

Schüler des Rittersbergs bei Wettbewerben erfolgreich

Folgende Schüler des Gymnasiums am Rittersberg waren in unterschiedlichen Wettbewerben erfolgreich:

  • Alexandra Reis (8c) gewinnt 2. Preis beim Französisch-Vorlesewettbewerb auf Landesebene in Mainz.
  • Luca Rübel (9d) gewinnt beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten einen Sonderpreis.
  • Hannes Nau (MSS 11) erreicht beim Wettbewerb Alte Sprachen einen 2. Platz und hat damit die nächste Runde auf Landesebene erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Schüler des Rittersbergs bei Wettbewerben erfolgreich Weiterlesen

Projektwoche: Entrepreneurship für Schülerinnen und Schüler 2015

Bei der Projektwoche “Entrepreneurship für Schülerinnen und Schüler” der Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH nahmen in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler des Rittersberg Gymnasiums teil. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung auf http://www.bic-kl.de/php/index.php?c2VsZWN0X21lbnU9NQ==

Projektwoche: Entrepreneurship für Schülerinnen und Schüler 2015 Weiterlesen