Am Rittersberg macht fair trade Schule

Ein knallblauer Himmel, strahlender Sonnenschein – besser konnte das Wetter nicht sein, um die Auszeichnung des Rittersberg als „fair trade school“ am Mittwoch, dem 21.9. 2022, in der 6. Stunde auf unserem Schulhof zu feiern. Dazu die wunderbare Musik der Schulband unter der Leitung von Herrn Kurz, die selbst einen Schauspieler des Pfalztheaters von der Straße auf den Hof lockte. Der war bunt: orange, blau und grün sind die „fair trade“-Farben, gelb der Wagen der AG! Der Schulhof war bunt, vor allem aber durch die Schülerinnen und Schüler der AG, des Kunstkurses von Herrn Sonne und aus einzelnen Klassen, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gekommen waren. Dazu gut gelaunte Gäste: Herr Kubwi und Frau Fritzen von engagement global, die am Vormittag schon drei Workshops gehalten hatten, Herr Frischbier vom SEB, Frau Dockhorn-Hildebrands und Frau Bösen vom Weltladen, Frau Michels und ihre Kollegin aus dem Rathaus Nord / Stabsstelle Bildung und Ehrenamt, Frau Hassel vom ÖPR und von RBGreen sowie Frau Bejaoui und Frau Schermer vom Sekretariat.

Frau Dr. Dittberner begrüßte dazu die Gäste und skizzierte den Weg der Schule bis zu diesem Punkt. Als erste Schule in Kaiserslautern, als eine von 39 Schulen in Rheinland-Pfalz und fast 1000 Schulen in ganz Deutschland darf das Rittersberg nun für zwei Jahre offiziell den Titel tragen. Im Auftrag von „fair trade Deutschland“ überreichte Frau Braun vom Pädagogischen Landesinstitut die Auszeichnung – ihre Rede hat uns sehr berührt und macht uns Mut! Jede und jeder kann immer wieder einen kleinen Schritt machen, um die Welt gerechter zu machen, einen Beitrag zu leisten gegen Armut und Ausbeutung und zur Rettung des Planeten. Ein kleiner Schritt ist ein kleiner Schritt, aber viele kleine Schritte bringen uns alle auf diesem Weg voran. Balaysan und Prikshat von der AG „fair trade school“ sprachen in ihrer Rede von unserer Verantwortung, aber auch von unseren Möglichkeiten und dem Spaß, den es machen kann, sich zu engagieren.

Spaß und gute Laune verbreitet auch die neue – faire – Schulschokolade. Und lecker ist sie sowieso. Eva J. Huber aus der 13 hat das Etikett entworfen: Auf seinem Pferd, das fair-trade Logo an der Satteltasche, winkt ein Ritter auf seinem Weg Richtung RBG einem Jungen unter einem Kakaobaum zu – beide lachen und wissen: So kanns gehen!

„Make it happen, choose fair trade“ heißt es nun weiter: Jeden Mittwoch in den großen Pausen, zu besonderen Schulveranstaltungen und Aktionstagen – und demnächst auch für nachhaltig(er) produzierte Schul- T- Shirts, die Frau Schnurpfeil organisiert.

Am Rittersberg macht „fair trade“ Schule – dafür ein riesiges Dankeschön an alle, die auf vielfältige Weise dabei sind!