Besuch bei Oberbürgermeisterin Kimmel

Nach dem schriftlichen Abitur ging es für den 13er LK-Sozialkunde am 19.02. noch einmal zu den thematischen Anfängen des Sozialkundeunterrichts. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe wurde eine Exkursion ins Rathaus vorbereitet, wo sich Oberbürgermeisterin Kimmel eineinhalb Stunden mit dem Leistungskurs über Kommunalpolitik austauschte.

Die Unterrichtsreihe griff die Bedeutung der Kommunalpolitik auf und gab Einblicke in die kommunale Selbstverwaltung und städtische Aufgaben, die Haushaltssituation der Stadt sowie Entscheidungsprozesse im Stadtrat. Die Reihe gipfelte in der inhaltlichen und methodischen Vorbereitung eines Interviews, das unter eindrucksvoller Atmosphäre im Großen Ratssaal mit Oberbürgermeisterin Kimmel durchgeführt wurde. So konnten die Schülerinnen und Schüler mit der Oberbürgermeisterin über ihren Werdegang, ihr politisches Amt und aktuelle Stadtpolitik ins Gespräch kommen.

Der LK bedankt sich sehr bei Frau Kimmel für die genommene Zeit und den Austausch mit ihr über die Kommunalpolitik in Kaiserslautern!

H. Trahmer

Pressemeldung zum Besuch auf: https://www.nachrichten-kl.de/2024/02/20/viele-fragen-an-die-oberbuergermeisterin/