Intensivphase der Streitschlichter-Ausbildung am 6. und 7. Februar 2023

Bereits zum zweiten Mal fand im Otto-Riethmüller-Haus in Weidenthal die Intensivphase statt, mit der die Ausbildung zum Schülerstreitschlichter am RBG in eine neue Runde startete.

17 Jugendliche lernten unter der Leitung von Herrn Kurz und Frau Göbel erste Prinzipien und jede Menge Hintergründe der Streitschlichtung kennen. Durch viele Spiele und praktische Übungen sowie einen gemeinsamen Spieleabend konnte sich die Gruppe gegenseitig kennenlernen und zusammenwachsen. Die zwölf Mädchen und fünf Jungen der 8.-10. Klassen sind nun hoch motiviert, bis zum Ende des Schuljahres die Ausbildung zu meistern. Dann dürfen sie nicht nur beim Lösen von Konflikten helfen, sondern auch als Klassenpaten der zukünftigen fünften Klassen eingesetzt werden.

Gekrönt wurde unser Aufenthalt vom wolkenlosen Himmel am zweiten Tag und der tollen Betreuung durch das Personal vor Ort.