LESELUST “Wortlaut” – Ein dramatisches Leseduett. Aktion RBG: Tage des Lesens in Rheinlandpfalz vom 21.11. – 26.11.21

Mit ihrem brandneuen Programm „Wie man sich bettet so liest man“ werden die beiden Medienpreisträger 21, Madeleine Giese und Rainer Furch, das Rittersberg-Gymnasium durch vielfältige literarische Reflexionen über das Lesen entführen. Hier ein Auszug aus der Programmbeschreibung:

„Die Einzigen, die deine Liebe lohnen, die immer da sind, dich zu trösten, die immer auf dich warten: die Bücher.“ So wie der Autor Jakob Haringer haben viele leidenschaftliche Leser über ihre Passion geschrieben, Goethe natürlich („Ich habe 80 Jahre zum Lesenlernen gebraucht, und kann noch jetzt nicht sagen, daß ich am Ziel wäre“), Fontane, Proust, Brecht, Kästner …

Weitere Infos zu “Wortlaut”

Im dramatischen Leseduett WIE MAN SICH BETTET SO LIEST MAN kommen sie und viele andere zu Wort, wollen Lesehunger wecken. Im Rahmen der rheinlandpfälzischen Woche “Tage des Lesens vom 21.11. – 26.11.21” startet das RBG die Aktion „Leselust“ am 25.11.21 für ältere Schüler*innen der gesamten 11. Jahrgangsstufe.

Wir sind gespannt und voller Vorfreude!!!