Planspiel Börse 2018

Die Schülergruppe „Die4vonderTanke“ belegte im Börsenspiel den 3.Platz und „Cashproducer“ Platz 10 – von insgesamt 82 Gruppen der Kreissparkasse Kaiserslautern. Beide Gruppen erhielten Geldpreise und konnten so ihr Taschengeld aufbessern.

Im Jahr 2018 beim Planspiel erfolgreich sein – gleich zweimal belegten Gruppen einen der 10 ersten Plätze – das war eine stolze Leistung.

Diese Spielrunde erforderte von den Spielgruppen viel Engagement, ständiges Überwachen der Börsenkurse und geschicktes Kaufen und Verkaufen der gewählten Aktien. Alle Gruppen haben bis zum Schluss mitgespielt, obwohl die Aktienkurse ständig schwankten, der DAX von einem Allzeithoch stark abfiel und sich wieder etwas erholte. Sie erfuhren, dass das Agieren an der Börse von Unsicherheit geprägt war durch den Dieselskandal, den Brexit, einen schwachen US-Dollar und die Geschehnisse in Italien. Dieses Planspiel spiegelt genau die Realität wider.

Auch die LehrerInnen waren diesmal beteiligt. Die „Börsenritter“ belegten bei der Kreissparkasse Platz 1.

Ein Dankeschön ergeht an die Kreissparkasse Kaiserslautern, die für die Durchführung des Planspiels sorgt. Insbesondere Frau Claudia Weber- sie betreut die Spielgruppen- gilt unser Dank.

Stefanie Mérai