Adventskonzert in der Lutherkriche

Nach drei Jahren gastierte das Gymnasium am Rittersberg letzten Freitag endlich wieder in der bis auf den letzten Platz gefüllten Lutherkirche, um die Adventszeit musikalisch einzuläuten. Dorothea Baumgarten, Musikreferendarin am Rittersberg Gymnasium, eröffnete den feierlichen Abend mit einem Orgelpräludium von Lambert Kleesattel. Sie präsentierte sich als versierte Organistin, die durch geschickte Registrierung die Orgel der Lutherkirche zum klanglichen Erstrahlen brachte.

Chorlorado, der Chor für die fünfte bis siebte Klasse, trug mit viel Begeisterung Ding Dong Bells vor. Die Freude am Singen wurde sowohl von der ChorleiterinSonja Göbel als auch von ihren Chorkindern verkörpert. Dass Streichinstrumente nicht nur Klassik können, bewies anschließend Ivan Knezevic mit seinem Arrangement von Pirates of the Caribbean. Sein Streicherensemble musizierte rhythmisch sehr präzise und begeisterte die Zuhörer. Der Popchor, auch von Sonja Göbel geleitet, trug anschließend drei weihnachtliche Lieder vor. Dabei wurde er teilweise von Chorlorado und dem Streicherensemble begleitet. Die Sängerinnen und Sänger bewiesen erneut ihr Gespür für musikalische Feinheiten. Das Publikum honorierte den mitreißenden Auftritt mit viel Applaus.

Es folgten The Rocking Knights, die Rittersberg Band, unter Leitung von Matthias Kurz. Die Sängerin Emma Mosinski konnte bei Titeln wie Perfect von Ed Sheeran oder Believer von den Imagine Dragons ihre sanglichen Qualitäten unter Beweis stellen. The Rocking Knights, die vor fünf Jahren gegründet wurden, hatten ihren letzten Auftritt in dieser Besetzung. Eine Nachfolgeband ist aber schon geplant.

Den fulminanten Abschluss des kurzweiligen Abends machte die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und geschätzte Rittersberg Big Band. Markus Lücke, der Leiter der Band, ließ den Schülerinnen und Schülern viel Raum, um solistisch improvisierend hervorzutreten. Das Publikum belohnte immer wieder durch Zwischenapplaus das große Können der Bläsersolisten. Die Gesangssolistinnen Ida Baulig und Emma Mosinski konnten einmal mehr ihr großes musikalisches Talent demonstrieren. Mit dem Abschlusschoral Tochter Zion zeigte die Rittersberg Big Band eindrucksvoll, dass sie auch andere Genres stilsicher darzubieten weiß.

Foto: Maximilian Voß (10a)