Endlich wieder Austausch mit Frankreich!

53 Schüler*innen des Collège Université aus Reims zu Besuch am RBG

Ein aufregendes zweites Adventswochenende war das. Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Klasse des RBG begrüßten ihre „Corres“ aus Reims. Zum ersten Mal seit der Pandemie fand der französisch-deutsche Austausch wieder statt. Dementsprechend nervös waren alle Beteiligten, denn bisher kannte man sich nur durch Steckbriefe oder kurze Emails.

Von Freitag bis Sonntag waren die französischen Schüler*innen zu Gast in Kaiserslautern. Mini-Échange nennt sich dieser kurze Austausch, der im Frühjahr 2023 die Rittersberg*innen zum Gegenbesuch nach Reims führen wird.

Bei der Abreise zeigte sich, dass der Abschied schwer fiel, ein intensives Wochenende mit vielen gemeinsamen Aktivitäten endete: Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen, Schwimmbad, Wanderung im Pfälzer Wald, so lautete das Programm der meisten französisch-deutschen Schüler-Duos. Eine gelungene Wiederaufnahme des seit über 40 Jahren bestehenden Austauschs mit dem Collège Université in der Champagner-Stadt Reims.

Fachschaft Französisch