Rittersberg beim Tag der Physik

Am Samstag, dem 3. Dezember 2022, fand der Tag der Physik an der Technischen Universität in Kaiserslautern statt. Das Gymnasium am Rittersberg nahm mit knapp 30 SchülerInnen und 3 KollegInnen daran teil. Die SchülerInnen nutzen den Tag, um sich den Fachbereich der Physik an der Universität anzuschauen, denn dort war viel geboten. Es gab Vorträge zu verschiedenen Bereichen der Physik, interessante Experiment zum Mitmachen und Staunen, Informationen rund ums Studium und vieles mehr. Einige der SchülerInnen nahmen am Vormittag auch an den Wettbewerben teil. Insgesamt sechs Gruppen verteilt auf die verschiedenen Altersstufen stellten sich den teils kniffligen Aufgaben. Die Konkurrenz war groß und stark. Trotzdem waren alle Teams erfolgreich und es konnten gute Platzierungen erreicht werden. Eine tolle Leistung!

Frau Scheffler-Hausbrand, Herr Hausbrand und Frau Spangenberger bedanken sich bei allen SchülerInnen, die teilgenommen haben! Wir hoffen, dass ihr in zwei Jahren – denn der Tag der Physik findet nur alle zwei Jahre statt – wieder mit dabei seid. Erzählt den anderen von diesem tollen Tag, sodass wir dann mit noch mehr SchülerInnen einen schönen Tag mit viel Physik verbringen können.

Hier die persönlichen Eindrücke von Minahil Kiany aus der 10a: Auch wenn wir leider keinen Preis gewonnen haben, hatten wir bei dem Wettbewerb sehr viel Spaß und konnten daraus viel lernen!

Es gab viele Vorlesungen zu verschiedenen Themen wie Quantenphysik sowie Biophysik und viele weitere Themen. Die Vorlesungen waren faszinierend, informativ und auch sehr gut zu verstehen. Außerdem gab es viele Experimente und Ausstellungen, die für jeden interessant waren, wie z.B. Blitze anfassen in der Plasmakugel und PhysicsLab, das Schüler-Labor.

Ich freue mich schon auf den nächsten Tag der Physik!