Vortrag zu deutsch-französischen Austauschprogrammen

Am vergangenen Donnerstag war die Jugendbeauftragte des „Haus Rheinland-Pfalz“ in Dijon, Anke Fritsch, am Rittersberg zu Besuch und hat die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 über verschiedene Austauschprogramme in Frankreich informiert. Dabei konnte sie sehr anschaulich aus ihrem großen Erfahrungsschatz berichten, wie sinnvoll und toll die Teilnahme an diesen Angeboten ist. So stellte sie beispielsweise die Austauschprogramme „Brigitte Sauzay“ und „Voltaire“ vor, bei denen man beispielsweise mit dem eigenen Corres aus Reims oder einem neuen Austauschpartner eine längere Zeit in Frankreich (2 Wochen bis 6 Monate) verbringen kann. Dies ist eine gute Möglichkeit Land, Leute und das französische Schulsystem besser kennenzulernen oder auch die eigene interkulturelle Kompetenz zu erweitern.

Viele Informationen findet man auf der Internetseite des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). Dort gibt es auch Hilfestellungen zur Planung und Durchführung der verschiedenen Austauschprogramme. Des Weiteren stellte Frau Fritsch interessante Programme vor, die Jugendbegegnungen in den Ferien, binationale Tademkurse oder auch Praktika in Frankreich anbieten. Sie betonte, dass die Teilnahme an diesen Programmen den persönlichen Lebenslauf aufwerte und unter Umständen bei Bewerbungen einen entscheidenden Unterschied macht, um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen und eine individuelle Beratung nach dem Vortrag zu erhalten.

Der nächste Frankreich-Aufenthalt kann geplant werden!