Tüten (nicht nur) für Schwester Susanna

Wer aufmerksam durch die Stadt geht, sieht täglich, dass Armut und Bedürftigkeit in Kaiserslautern überall präsent sind, ob am Hauptbahnhof, am Kaiserbrunnen, rund um die Mall, bei Maria Schutz oder vor dem St.- Franziskus- Gymnasium und seiner Realschule.

Der 12er- Grundkurs- Erdkunde 1 hatte die tolle Idee, das Schuljahr und damit auch den Grundkurs Erdkunde mit einer Aktion in Zusammenarbeit mit food-sharing zu beenden und sich zu engagieren  – die Schülerinnen und Schüler packten jede Menge Tüten mit von foodsharing geretteten Lebensmitteln. Fünf Frauen von foodsharing holten für auch für unsere Aktion an den beiden Tagen vorher viele Kisten Lebensmittel ab, die sie so vor der Vernichtung retten konnten. Brot, Brötchen und Teilchen, Süßes, Obst und Gemüse, Wurst und Käse, Joghurt und Schaumküsse- es gab fast alles!

Im Grundkurs wurden diese Lebensmittel in der ersten Stunde sortiert und in viele Tüten gepackt, dazu für jede Tüte ein handgeschriebener und gezeichneter Gruß – und los gings. In drei Gruppen zogen Schülerinnen und Schüler durch die ganze Stadt, sprachen mit Menschen auf der Straße und boten ihnen die Lebensmitteltüten an.

Vielleicht war es in den ersten drei Schulstunden noch zu früh, sehr viel war jedenfalls bis halb elf noch nicht los, und so war es erst einmal etwas frustrierend …… Aber es gibt immer eine Lösung: Schwester Susanna von der Essensausgabe am Sankt-Franziskus-Gymnasium freute sich über 30 vollgepackte Lebensmitteltüten, die sie so zur täglichen Essenausgabe an der Pforte während der Mittagszeit mitgeben kann.  Am Ende blieb also gar nicht mehr so viel übrig – alle Reste wurden abschließend noch ins fairness-Kaufhaus am Stadtpark gebracht, wo schon morgens der Andrang groß ist.

Wir danken foodsharing für die großartige Unterstützung!