Deutsch-französische Freundschaft – gemeinsam nachhaltig in die Zukunft!

So der „rote Faden“ unseres diesjährigen Austauschs mit den Gastschülern aus Cherbourg, die wir am 15. März für eine Woche am RBG empfangen haben. Während Ihres Aufenthaltes konnten die 25 Oberstufenschüler*innen, begleitet von zwei Lehrkräften, nicht nur die historisch und kulturell spannenden Städte Heidelberg und Trier entdecken (natürlich mit dem Zug!), sondern auch die grüne Lunge unserer Region, den Pfälzer Wald, bei einer Wanderung zum Humbergturm als schützenswerten Lebensraum kennenlernen.

Der Workshop „Globale Entwicklung“ unter Leitung von Frau Coen ergänzte die lokale um die internationale Perspektive der Nachhaltigkeit. Wichtig war uns die praktische Umsetzung, die darin bestand, einen Fair-Trade-Imbiss zum Schulempfang zu kreieren, deren Zutaten die Jugendlichen im Eine-Welt-Laden besorgten. In diesem gelungenen Rahmen lud uns Frau Dr. Dittberner schon jetzt ein, auf die 30 Jahre Austausch zwischen Kaiserslautern-Cherbourg anzustoßen, bevor das große Doppeljubiläum unserer deutsch-französischen Austausche mit 50 Jahre Austausch RBG-Reims am 8. Juni 2024 festlich begangen werden soll. Nun freuen sich die Rittersberger auf den Gegenbesuch in der Normandie (11.-18. April 2024).