Schüleraustausch Cherbourg 3. bis 10. Mai 2023

Der unbestrittene Höhepunkt während unseres diesjährigen Schüleraustauschs der Jahrgangsstufen 10, 11, 12 war die 2,5 stündige Überquerung des Watts zum Mont Saint Michel. Die 19 deutsch-französischen Tandems hatten großen Spaß beim Stampfen, Hüpfen und Tänzeln auf dem Treibsand nach dem Kommando des Guides, um gerade noch vor dem Einsinken wegzuspringen. Mutige durften sogar ausprobieren, sich bis zur Wade einsinken zu lassen, wohl wissend, dass sie sich dann selbst befreien mussten, da man beim Herausziehen Verletzungen riskieren würde. Natürlich erfreute sich auch das Strandsegeln wieder großer Begeisterung.

(mehr …)
Schüleraustausch Cherbourg 3. bis 10. Mai 2023 Weiterlesen

Schüleraustausch mit Cherbourg begeistert die Jugendlichen der 10. und 11. Klasse

Vom 6. bis 12. Mai 2017 reisten die frankophilen Jugendlichen des Rittersberg-Gymnasium in die Normandie. Mit ihren französischen Partnern nahmen sie am Unterricht teil, besuchten das Weltkulturerbe Mont Saint Michel und konfrontierten sich gemeinsam mit der jüngeren deutsch-französischen Geschichte an den nahegelegenen Landungsstränden der Alliierten. Den sportlichen Höhepunkt bildete das Strandsegeln am Hafenbecken von Cherbourg. Mit vielen Eindrücken aus den Gastfamilien und sprachlich fit für die DELF-Prüfung am folgenden Tag, kehrten die 21 Schüler/innen am Freitag Abend wieder nach Kaiserslautern zurück.

Schüleraustausch mit Cherbourg begeistert die Jugendlichen der 10. und 11. Klasse Weiterlesen