Schüleraustausch Cherbourg 3. bis 10. Mai 2023

Der unbestrittene Höhepunkt während unseres diesjährigen Schüleraustauschs der Jahrgangsstufen 10, 11, 12 war die 2,5 stündige Überquerung des Watts zum Mont Saint Michel. Die 19 deutsch-französischen Tandems hatten großen Spaß beim Stampfen, Hüpfen und Tänzeln auf dem Treibsand nach dem Kommando des Guides, um gerade noch vor dem Einsinken wegzuspringen. Mutige durften sogar ausprobieren, sich bis zur Wade einsinken zu lassen, wohl wissend, dass sie sich dann selbst befreien mussten, da man beim Herausziehen Verletzungen riskieren würde. Natürlich erfreute sich auch das Strandsegeln wieder großer Begeisterung.

Neben den maritimen Aktivitäten, konnten wir bei der Besichtigung der Felsengänge unterhalb der Festung, die von Zwangsarbeitern für die deutsche Marineeinheiten angelegt worden waren, viel über die Befreiung der Stadt Cherbourg Ende Juni 1944 und ihre immense Bedeutung als Nachschubhafen der Amerikaner lernen.

Großes Lob ernteten unsere Jugendlichen für die gelungenen Präsentationen ihrer Heimat (Schule, Stadt, Region) vor den französischen Gasteltern und der Schulleitung am Begegnungsabend. Besonders hervorgehoben wurden die guten Fremdsprachenkenntnisse und die freundliche und höfliche Art unserer Teilnehmer*innen.