Mathematische Modellierungswoche 2021

Im Dezember 2021 fand erneut die mathematische Modellierungswoche des Felix-Klein-Zentrums statt. Wir – sechs Schüler*innen der MSS 11, Jonas Kleinberger, Lena Sommerlad, Nela Thienel, Fabian Vautz, Lucas Weingart und Pablo Welter – nahmen an dieser Woche teil. Wir alle interessierten uns für Mathematik und Informatik, sodass es uns begeisterte uns vom 6.12. bis zum 9.12. ausschließlich damit zu beschäftigen.

Wie so vieles dieses Jahr konnte die Modellierungswoche nicht in Präsenz stattfinden, weshalb wir mit unseren Laptops für diese Woche im kleinen Lehrerzimmer „einzogen“. Hier konnte nun die ganze Woche über von früh morgens bis in den Nachmittag gearbeitet werden. In dieser Woche drehen sich alle zu bearbeitenden Probleme der Modellierungswoche um den Klimawandel. Beispielsweise sollten Wetterdaten auf Extremwetterereignisse analysiert oder ein Entscheidungssystem für die Planung einer Regenwassersammelanlage entworfen werden. Mithilfe mathematischer Modelle sollten die oftmals sehr offen gestellten Fragen gelöst werden.

In einer kurzen Einführungsveranstaltung, die per Videokonferenz stattfand, lernten wir die Veranstalter und Betreuer der Modellierungswoche und der einzelnen Projekte kennen. Außerdem gab es einige grundlegende Informationen, damit klar ist, was man unter „Modellieren“ versteht.

Unsere Gruppe beschäftigte sich mit der Frage, ob sich im Laufe der Zeit die Jahreszeiten verschieben. Für dieses Thema hatten wir einen externen Betreuer von der Universität Kaiserslautern, mit dem wir uns in Videokonferenzen austauschen konnten. In diesen gaben wir immer einen aktuellen Zwischenstand und besprachen unser weiteres Vorgehen. Trotzdem blieb uns viel Freiheit beim Bearbeiten der Aufgabe. Am Donnerstagnachmittag trafen sich alle Gruppen, die an der Modellierungswoche teilgenommen haben, erneut zur Videokonferenz für die Abschlusspräsentationen. Jede Gruppe stellte dabei ihre Ergebnisse zu dem bearbeiteten Problem vor und es gab die Möglichkeit zu einer kurzen Diskussion.

Uns hat die Modellierungswoche sehr gut gefallen und wir sind froh, dass sie stattfinden konnte, auch wenn die Umstände etwas anders waren. Es war sehr interessant, unsere mathematischen Fähigkeiten und Programmierkenntnisse aus dem Unterricht praktisch anwenden zu können und zu erweitern.

Wir möchten uns auch bei Frau Spangenberger bedanken, die uns für Fragen immer zur Verfügung stand und die Modellierungswoche von der Schule aus betreut hat.