Adventszauber und Industrie-Weltkulturerbe begeistern

Bereits zum zweiten Mal in 2022 sind die „Corres“ unserer Partnerschule Lycée Grignard in Cherbourg in Kaiserslautern zu Gast. Ein ganz neues Format: ein spannendes Kulturprogramm passend zur kalten Jahreszeit, stimmungsvolle Weihnachtsmarktbesuche und dann sogar Schneeflocken über Kaiserslautern.

Ein Höhepunkt vor Ort war der 3-stündige Workshop in der Pfalzgalerie. Dank eines digitalen Tools wurden deutsche und französische Partner selbst zu Künstlern: in bi-nationalen Teams suchten sie ein Werk aus der Fotoausstellung „Lebenswelten“ aus und gestalteten eine Collage. Die zweisprachigen Ergebnisse wurden als Poster ausgedruckt und in großer Runde vorgestellt und diskutiert. Unter Anleitung des Museumspädagogen Benjamin Kosar wurden die Jugendlichen für die subtile „Macht der Bilder“ sensibilisiert.

In Mainz lockte nicht nur das Gutenbergmuseum, sondern auch eine spannende Führung beim ZDF. Die größte Begeisterung erzeugte aber der Besuch des ersten Industrie-Weltkulturerbes, die Völklinger Hütte, deren fünf Hochöfen gleich einer Kathedrale in schwindelerregende Höhen ragen. Bei stahlblauem Himmel und eisigen Temperaturen lauschten die Jugendlichen den Erklärungen und vor allem den Anekdoten des Guides, ein ehemaliger Werksstudent. Die unfassbar harte Arbeit unter extremen Bedingungen sowie die Luftverschmutzung vor 1986, dem Schließungsdatum der Hütte, sind heute kaum noch vorstellbar.

Die wechselseitige Freundschaft wurde am Begegnungsabend mit Präsentationen der Gäste (Schule, Stadt Cherbourg und Region) und bei dem leckeren Büfett, das die deutschen Gasteltern vorbereitet hatten, deutlich. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in Cherbourg im Mai 2023.