Bandnight am Rittersberg-Gymnasium

Insgesamt fünf Bands und ein Schulchor standen bei der 6. Bandnight am vergangenen Freitag im Gymnastikraum des Rittersbergs auf der Bühne. Die AG Veranstaltungstechnik hatte für das Bandfestival eine große Bühne mit professioneller Licht- und Tontechnik aufgebaut und sorgte mit gutem Sound beim zahlreich erschienenen Publikum für ein tolles Ambiente.

Der Schulchor „Chorlorado“ unter der Leitung von Frau Göbel eröffnete den Abend mit „Cover me in sunshine“, begleitet von der Rittersberg- Lehrerband „Knight Club“. Diese brachte anschließend mit Funk und Soul Stimmung ins Publikum. Die darauffolgenden Schülerbands konnten die Begeisterung noch steigern, jede wurde mit viel Applaus bedacht. Allen voran die „Rocking Knights“, die erst seit einem halben Jahr in der Rockband-AG am Rittersberg zusammengefunden hatten und ihren ersten Auftritt mit Songs wie „Viva la Vida“ von Coldplay souverän meisterten. Alle Stücke wurde von verschiedenen Sängern gesungen und Bassist Daniel Hu ließ es sich nicht nehmen, den vom ihm komponierten Song „Tried to give you everything“ selbst zu singen. Die Band „Pech“ mit Abiturienten vom Rittersberg und ASG wandte sich dann dem Metal zu und sorgte u.a. mit Songs von „Black Sabbath“ für druckvollen Sound. Dagegen spielte „Time out“ mit vielen Rittersberger Schülern schon als routinierte Band, die mit ausgefeilten Arrangements, souveräner Bühnenshow und Sängerin Emma Mosinski die Stimmung deutlich steigerten. Als Überraschung gab es von der Lehrerband mit „Let love rule“ und „Jump“ noch zwei Rock-Klassiker, die vor allem durch Sänger Sebastian Wienert eindrucksvoll zum Klingen gebracht wurden.

Das Finale übernahm dann die Gastband „Room 46“ vom Reichwald-Gymnasium in Ramstein. Die Schüler boten mit Songs wie „Creep“, „Valery“ oder „Hold the line“ einen abwechslungsreichen Schlusspunkt. Die Video-AG dokumentierte mit verschiedenen Kamerasystemen den gelungenen Abend.

Für zwei Bands gab es schon am Tag danach den nächsten Auftritt. Bei „Rock it for your school“ der Emmerich-Smola-Musikschule konnten „The Rocking Knights“ und „Time out“ im Rahmen der „langen Nacht der Kultur“ auf dem Martinsplatz vor großem Publikum direkt noch einmal ihr Können präsentieren.

Bericht: Matthias Kurz
Bild: RBG Foto AG