Mini Austausch in Reims

Über 50 SchülerInnen der Klassen 6c, 7c und 7d sind am Wochenende vom 16. bis 18. Juni mit ihren Französischlehrerinnen Frau Zuber, Frau Engel-Ernst und Frau Lui zum Mini Austausch nach Reims gefahren.
Die Vorfreude war groß die französischen Corres endlich wiederzusehen und die Stadt Reims kennenzulernen.
Bei der Ankunft in Reims haben alle die neu renovierte Partnerschule „collège Université“ bestaunt, die eher wie ein kleines Schloss wirkt und nicht wie eine gewöhnliche Schule.

Die französischen Familien haben tolle Unternehmungen organisiert, wie zum Beispiel die Besichtigung der Kathedrale, der Besuch einer Keksfabrik der berühmten „biscuits roses“, der Besuch einer Champagner-Kellerei oder auch ein Schwimmbadaufenthalt oder ein Lasergame. Ein beeindruckendes Highlight ist die Beleuchtung der Kathedrale am Samstagabend gewesen. Der Abschied am Bus am Sonntagnachmittag ist einigen sehr schwer gefallen nach diesem intensiven und erlebnisreichen Wochenende.

„Ich habe mich sehr gefreut meine Austauschpartnerin wiederzusehen und ihre Familie kennenzulernen. Die Stadt Reims hat mir super gefallen. Dort gibt es eine riesige Kathedrale und viele verschiedene Geschäfte. Die Häuser sehen ganz anders aus als in KL. Insgesamt war das Wochenende sehr schön und mir fiel der Abschied von meiner Corres sehr schwer. Ich freue mich bald wieder nach Reims zu fahren.“ Milena, 6c

„Der Austausch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viel unternommen, waren im Schwimmbad und haben Fussball und Basketball gespielt. Die Corres waren sehr nett und haben uns oft gefragt ob alles gut ist, was ich persönlich sehr nett fand. Wir waren auch auf einem Konzert und haben die Kathedralenbeleuchtung angeschaut. Das Wochenende in Reims war sehr schön.“ Eliah, 6c

„Da ich meine Austauschpartnerin schon kannte, haben wir uns am Bus sehr schnell gefunden. Die Altstadt von Reims ist wunderschön, dort gibt es viele Restaurants und schöne Geschäfte zum shoppen. Am Schönsten fand ich die Parks mit den riesigen Springbrunnen, wo man sich toll erfrischen kann. Die Kathedrale war auch sehr beeindruckend – vorallem die bunten Fenster waren toll! Reims ist einfach eine sehr schöne und faszinierende Stadt!“ Nele, 6c