Armut von Jugendlichen – und was man dagegen tun kann

Darum ging es auf Anregung von Jugendlichen auf dem Jugend-Talk mit Malu Dreyer am 16.6. 23 auf dem Rheinland- Pfalz Tag in Bad Ems! Rund 70 Jugendliche aus Rheinland-Pfalz, die sich in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit Armut engagieren, waren dazu eingeladen – darunter Cecilia, Iris und Prikshat aus der „fair trade school“- AG. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 21 Jahren konnten die Landeschefin Malu Dreyer, einige Ministerinnen und Minister, den stellvertretenden Landesschülersprecher im Gespräch auf der großen Landesbühne erleben – und dazu das ganze Drumherum: Viel Technik, Fotografen und Kameras, Polizei und security, persönliche Referentinnen.

Eine Ministerpräsidentin ist keine Sekunde unbeobachtet! Dazu klasse Musik der Band „DeBreak“ , tolle Verpflegung und Andreas Bockius, Stadionsprecher von Mainz 05, der den Talk moderierte….Da ging es um Armut unter Kinder und Jugendlichen in Rheinland – Pfalz, ihre oft eingeschränkten Chancen schulischer und gesellschaftlicher Teilhabe und Förderangebote des Landes. Familienministerin Katharina Benz betonte die Bedeutung der Kindergrundsicherung als ein wichtiges Instrument, Kinderarmut noch konsequenter zu bekämpfen. Dabei waren sich alle einig, es geht nur gemeinsam! In diesem Sinn wurde auch ein mit einem Preis der Landesregierung ausgezeichnetes Projekt vorgestellt, das Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen haben: Sie sammeln Sportartikel, die vielleicht sonst nicht mehr gebraucht oder gespendet werden, und verteilen diese an Kinder und Jugendliche, für die es nicht einfach ist, sich ein neues Trikot oder einen Badmintonschläger zu kaufen. Wir waren uns einig- eine tolle Idee, auch für unsere „fair- trade- school“ AG! Obwohl die Zeit im eng gestrickten Plan der PolitikerInnen drängte, es sehr heiß und sonnig war- am Ende nahmen sich Malu Dreyer und ihre MinisterInnen noch Zeit, um abseits der Bühne mit Jugendlichen zu sprechen – und natürlich Fotos zu machen! Im Anschluss blieb noch etwas Zeit, den „Rheinland- Pfalz- Tag“ zu erkunden, sprich einzelne Stände verschiedener Institutionen wie „Schule der Zukunft“ anzuschauen und noch einige Kilowatt Energie über Radeln und Rudern zu erzeugen, deren Gegenwert in Euro an das Jugendzentrum Bad Ems gespendet werden. Ein rundum spannender Tag, spannend auch, weil die Zugreise nach Bad Ems und wieder zurück einige Herausforderungen in sich hatte! Dass wir am Ende doch pünktlich zu Hause waren, verdanken wir einer netten Zugbegleiterin und hilfsbereiten Mitreisenden!