Französischer Autor liest am RBG

Im Rahmen seiner Deutschland-Tournee, organisiert vom Institut français Stuttgart, machte der Gewinner des „Prix des lycéens allemands 2021“, Wilfried N’Sondé, am Dienstag, 15. März, Station am Rittersberg in Kaiserslautern. Er stellte sich während 90 Minuten den Fragen seiner Juroren. Denn dieser Preis wird jährlich von deutschen Gymnasiasten vergeben und auf der Leipziger Buchmesse offiziell verliehen. Zum wiederholten Male hat der LK Französisch an diesem Wettbewerb teilgenommen. Nach der Behandlung von drei bis vier vorgeschlagenen Jugendromanen, küren die Jugendlichen ihren Favoriten. Dies geschieht zunächst auf Schul-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene.

Mit seinem Roman „Aigre-doux“ legt der Autor ein Plädoyer für die Vielfalt und Toleranz, für eine Jugend in ihrer Verschiedenheit vor, die niemanden durch die Frage: „Woher kommst du?“ auf seine Herkunft reduziert. Dem Protagonisten, dessen Geschlecht offen bleibt, gelingt es nach einem langen Weg innerer Auseinandersetzung, mutig SEINEN Weg zu gehen.

Die Lesung und Diskussionsveranstaltung würdigten die Jugendlichen der MSS (Grund- und Leistungskurse 11 und 12 unserer Schule, sowie Teilnehmer*innen vom Gymnasium St. Franziskus) als eine besonders bereichernde Erfahrung, die ihnen einen vertieften Zugang zu Werk und Autor verschaffte. Sie schätzten die Offenheit und Authentizität, mit der Wilfried N’Sondé auf ihre Fragen einging. Seine Haltung zur Gesellschaft und Politik, die Ablehnung der Verwendung des Begriffs Rassismus und das Bekenntnis zur vorbehaltlosen Akzeptanz aller Menschen beeindruckten. Durch seine humorvolle, sympathische Art und seine optimistische Haltung gelingt es dem Autor, Jugendliche auch in schwierigen Zeiten zu ermutigen. (Inge Speyer)