PRIX DES LYCÉENS ALLEMANDS 2021

Der Leistungskurs Französisch, Jahrgangsstufe 11, hat mit großem Engagement am „Prix des lycéens allemands 2021“ teilgenommen. Die Kursteilnehmerinnen haben drei vorgeschlagene Jugendromane gelesen, analysiert und kritisch bewertet. In einem ersten Schritt wurden die Bücher im Kurs mit kreativen Methoden vorgestellt und die Leselust geweckt. Im Dezember konnte der Kurs an der Videokonferenz mit den drei Autoren*innen teilnehmen und Fragen stellen.

Nach Abschluss der Lektüre fand eine kritische Debatte im Kurs über die Vorzüge bzw. Kritikpunkte der Romane statt. Am Dienstag, den 28. April, hat uns Wiebke Ruppert als Schülervertreterin des Gymnasiums am Rittersberg in der rheinland – pfälzischen Landesjury vertreten. Dazu gratu lieren und bedanken wir uns herzlich. Auf der Buchmesse in Leipzig im Frühjahr 2022 findet schließlich der nationale Entscheid statt. Der Autor des am meisten geschätzten Romans erhält einen Geldpreis.