132 kg Lebensmittel …

… pro Person werde jedes Jahr alleine in Deutschland weggeworfen, ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll, obwohl Brot, Gemüse, Obst, Süßigkeiten und Milchprodukte noch gut verzehrbar wären – das entspricht jedem dritten Einkaufswagen in einem Supermarkt. Selbst, wenn man um das Problem weiß, die Begegnung mit Menschen, die sich ehrenamtlich für das Retten von Lebensmitteln einsetzen, ist dann noch mal etwas anderes.

Christina Mohrbacher, Nicola Berg und Christine Reimann von foodsharing Kaiserslautern retten und teilen Lebensmittel in Kaiserslautern und Umgebung. Sie besuchten mit am Vortag geretteten Lebensmitteln die beiden 12er Grundkurse Erdkunde, informierten engagiert über Fakten rund um die Lebensmittelverschwendung, das Selbstverständnis und die Arbeit von foodsharing und ihre persönliche Motivation für ihr außergewöhnliches Engagement! Letztlich zielt dieses darauf, food saving und food sharing in Zukunft überflüssig zu machen!

Foodsharing engagiert sich deswegen nicht nur im Bereich der Rettung von Lebensmitteln, die ansonsten weggeworfen würden, oder im Bereich der fair Teilung der geretteten Lebensmittel, sondern ist auch in Sachen Bildung unterwegs und politisch aktiv. Die 90 Minuten der Doppelstunden gingen im Nu vorbei: Offen, locker und auf Augenhöhe gab es einen interessanten Austausch, neue Impulse für alle Beteiligten und auf jeden Fall den Anstoß, den eigenen Lebensstil zu überdenken und vielleicht selbst zu handeln, ob nun als f ood saverIn oder mit der Idee eines „fair Teilers“ an unserer Schule.

Danke an Christina Mohrbacher und ihre Mitstreiterinnen Nicola Berg und Christine Reimann!