Mathe-Olympiade – tolle Beteiligung

Knapp 70 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5, 7, 8, 9 und 11 haben bei der ersten Runde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten innerhalb von vier Wochen vier verschiedene Aufgaben, die im Schwierigkeitsgrad an die jeweilige Klassenstufe angepasst waren, als Hausaufgabe. 50 Schülerinnen und Schüler konnten dabei mehr als die Hälfte der erreichbaren Punkte erzielen und sich somit für die zweite Runde qualifizieren. Eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Die zweite Runde fand am 9. November als Klausurrunde in der Bibliothek der Schule statt (vgl. Foto). Die Klausur wurde von der ersten bis einschließlich der fünften Stunde geschrieben, sodass allen Schülerinnen und Schülern vier Zeitstunden für die teils kniffligen Aufgaben zur Verfügung standen. Alle TeilnehmerInnen müssen sich nun bis Januar gedulden. Erst dann wird sich entscheiden, wer es in die dritte Runde der Mathematik-Olympiade geschafft hat, die erneut als Klausurrunde in der Schule durchgeführt wird.