Mathematik-Olympiade: Olympiadejahr 2022/23

Vor zwei Wochen ist die 62. Mathematik-Olympiade gestartet, an der viele unserer Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die erste Runde findet als Hausaufgaben-Runde statt. Alle Teilnehmer bearbeiten innerhalb von vier Wochen die Aufgaben, die ihrer Klassenstufe entsprechen. Wir wünschen dabei viel Erfolg und hoffen, dass es viele SchülerInnen in die zweite Runde schaffen werden.

Rückblick: Letztes Jahr meisterste Wenke Simon (jetzige 9c, damals 8c) die ersten drei Runden der Mathematik-Olympiade mit Bravour. Sie konnte sich in ihrem Jahrgang gegen alle Achtklässler durchsetzen und war die beste Achtklässlerin in Rheinland-Pfalz. Eine wirklich großartige Leistung!

Wenke war somit Teil der Mannschaft des Landes Rheinland-Pfalz und nahm mit dem ganzen Team bei der Bundesrunde in Magdeburg teil. Eine einzigartige Erfahrung, über die Wenke folgendes berichtet:

„Für die Bundesrunde bin ich sonntags mit 13 Leuten aus Rheinland-Pfalz nach Magdeburg angereist, dort lernte ich dann auch andere TeilnehmerInnen kennen. Am Montag und Dienstag fanden vormittags die beiden Klausuren im Werner-von-Siemens Gymnasium statt. Nachmittags konnte man dann an verschieden Programmen teilnehmen, welche in und um Magdeburg stattfanden. Dienstagsabends wurden uns die Klausuren zurückgegeben und am Mittwoch war die Siegerehrung in der Johanniskirche. Ich fand die Bundesrunde eine sehr schöne Erfahrung. Obwohl es ein Event im Zusammenhang mit der Mathematik-Olympiade war, wodurch alle Teilnehmer gleichzeitig Konkurrenten waren, war es trotzdem ein großes Miteinander. Ich habe viele neue Leute aus ganz Deutschland kennengelernt, mit denen ich immer noch Kontakt habe.“