Physik Lk 11 fotografiert Sonnenfinsternis

Am 10.06.2021 kam es um die Mittagszeit über Deutschland zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Dabei wurde die Sonne von dem vor der Sonnenscheibe vorbeiziehenden Mond jedoch nur zu einem kleinen Teil bedeckt; in Kaiserslautern waren etwa 11% der Sonnenfläche verdunkelt. Der Leistungskurs Physik der 11. Jahrgangsstufe unter Leitung von Herrn Dr. Briehl hat dieses Ereignis auf unserem Schulhof verfolgt.

Die Schüler:innen erhielten von ihrem Lehrer eine Einführung in verschiedene Möglichkeiten der gefahrlosen Beobachtung der Sonne. Neben dem schuleigenen Spiegelteleskop mit geeigneter Sonnenfilterfolie verfolgten die Schüler:innen den Vorgang auch unter Anwendung der Okularprojektion des Sonnenbildes mittels eines Fernglases sowie mit Hilfe von Sonnenfinsternis-Brillen. Auch eine auf dem Prinzip der Lochkamera basierende Methode kam zum Einsatz, bei welcher das Bild der Sonne mit einem Vorderflächenspiegel ins Foyer der Schule projiziert wurde. Herr Briehl hat zudem mit einer Digitalkamera Aufnahmen von der Sonne gemacht; diese wurden anschließend am Computer mit der sogenannten Stacking-Technik zu einem Einzelbild übereinandergelegt. Das fertige Bild lässt neben der teilweise verdeckten Sonnenscheibe auch vereinzelt Strukturen auf der Sonnenoberfläche sowie einen kleinen Sonnenfleck (im Bild rechts unten) erkennen.