Rittersberger Solidarität mit Menschen aus der Ukraine – Schülervertretung besonnen und beherzt

„Zunächst lähmt der Schock, dann will man aber auch nicht in einen blinden und kurzfristigen Aktionismus verfallen.“ Die Schülervertreter*innen des RBG und die gesamte Schulgemeinschaft stellte sich die Frage, die sich gerade alle stellen: Was können wir tun? Wo ist Unterstützung wirklich gebraucht?

Lange dauerte es nicht, bis sich eine Schülerin aus der 5. Klasse zu Wort meldete und über eine Familie sprach, die gerade aus der Ukraine flüchten musste und jetzt, zunächst, Zuflucht bei ihrer hilfsbereiten Oma gefunden hatte. Wadim, der 12-jährige Junge, wird nun schon in diesem Monat zum ersten Mal in Deutschland zur Schule gehen. Für ihn sind Möbel- oder Kleidungsspenden erstmal weniger wichtig. Vielleicht einen neuen Schulrucksack mit allem, was ein Schüler, der hier die Schule besucht, auch hat? Die Klasse 5c, in welcher die Schülerin über die Wünsche und Sorgen des ukrainischen Jungen berichtete, Kontakt zu ihm hält, brachte die Schülervertretung der Orientierungsstufe des RBG auf die Idee, Wadim eine selbst ausgewählte Schulsachspende mit vielen guten und hoffnungsvollen Grüßen (auf ukrainisch) zukommen zu lassen. „Viel Glück für Deinen ersten Schultag, Wadim!“

Weitere Aktionen der Schülervertretung sind in Planung und werden weitere konkrete Lebenssituationen unterstützen. Ein Waffel- und Kuchenverkauf findet am 29.03. statt und die SV des RBG hat sich als Sponsor und Mitorganisator des Spendenlaufs der 8. Klassen bereit erklärt.

Chapeau SV-RBG !!!