Viel zu gut zum Wegwerfen, viel zu schade für die Tonne!

Brötchen, Müsliriegel oder Joghurts, deren MHD gerade abgelaufen ist  – jedes Jahr werfen wir 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Und das, obwohl man sie noch hätte essen können!
Die fair -trade- school AG setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung!
Wir haben zusammen mit food- sharing Kaiserslautern in Geschäften und auf dem Markt nach solchen Lebensmitteln gefragt und Spenden bekommen.
Für alle, die am Schulmorgen immer hungrig sind- wir FAIR teilen kostenlos, was wir am Vortag gespendet bekommen haben.
Holt euch einen Pausensnack – statt in die Tonne für euch!
Am Mittwoch, 14.12. 2022 in den großen Pausen auf dem Schulhof – solange der Vorrat reicht!

…… so war die Aktion am vergangenen Mittwoch überall im Schulhaus angekündigt! Aber nie hätten wir gedacht, dass es am Ende so viele Lebensmittel sind, die FAIR teilt werden konnten. Fünf Mitglieder von foodsharing brachten schon am frühen Morgen und in Eiseskälte, sogar mit dem Lastenfahrrad, kiloweise Obst, Backwaren und Süßigkeiten. Zusammen mit den Lebensmitteln, die uns von „Der Naturkostladen“, „reformhaus Escher“, Bäckerei „Hörhammer“, „International Market“, der „Marktbäckerei“ im edeka und von Firma Layenberger aus Rodenbach gespendet wurden, waren die Tische im Pausenhof mehr als reich gedeckt.

Alle Lebensmittel, die FAIR teilt wurden, waren gerettete Lebensmittel, die wegen kleiner Mängel oder weil sie am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden können, in die Tonne gewandert wären°! Die Tische im Pausenhof machten erschreckend deutlich, welche Mengen täglich alleine schon bei uns in Kaiserslautern entsorgt werden, gäbe es nicht Leute wie Christina Mohrbacher und ihre MitstreiterInnen von foodsharing, die sich mit viel Lust und power dem Retten von Lebensmitteln verschrieben hätten. Und das bei Wind und Wetter! Und mit guter Laune, die einfach ansteckend ist!

Foodsharing versteht sich als ökologische Bildungsorganisation, der es in erster Linie um die Wertschätzung der Ressourcen geht. Dabei gilt immer das Motto “Tafel first”. So gibt es zwischen foodsharing e.V. und dem Dachverband Tafel Deutschland e.V. eine schriftliche Vereinbarung nach der die Tafel immer Vorrang hat. Auch in Kaiserslautern arbeiten beide Organisationen eng miteinander und sind im ständigen Austausch. “Es kommt z.B. oft vor, dass die Tafel (z.B. aufgrund von lebensmittelrechtlichen Vorgaben) Lebensmittel nicht holen dürfen/können. In so einem Fall verweist die Tafel immer an foodsharing“, so die foodsaver von foodsharing.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Kooperationen, z.B. mit Schwester Susanna vom St. Franziskus Gymnasium, die regelmäßig für Bedürftige kocht, dem Frauenhaus und verschiedenen Flüchtlingsunterkünften. Weiter engagiert sich foodsharing öffentlichkeitswirksam gegen Lebensmittelverschwendung. So betreiben sie in Kooperation mit dem Fairness-Kaufhaus in der Beethovenstraße einen öffentlichen Fairteiler inklusive eines Kühlschrankes. Hier dürfen sich alle MitbürgerInnen an geretteten Lebensmitteln bedienen oder den Kühlschrank füllen, z.B. mit den den Resten einer Party oder zu vielen Zucchini aus dem Garten, um diese Lebensmittel mit anderen Menschen zu teilen.

Bei der Schulaktion war außerdem sichergestellt, dass alle Lebensmittel, die bei uns nicht FAIR teilt werden konnten, weiter verteilt und keinesfalls weggeworfen werden. Die Reste waren schnell verstaut und konnten zum Fairness- Kaufhaus gebracht werden. Die „fair trade school- AG“ dankt allen, die mit Lebensmitteln und ihrem persönlichem Einsatz unsere Idee, ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung zu setzen, unterstützt haben! Alle HelferInnen unserer Schule (danke auch an die SchülerInnen der 9c, die dabei der AG geholfen haben) wurden überall freundlich aufgenommen, und die Begegnung mit den Leuten von food sharing hat uns allen gezeigt, dass man doch etwas bewirken kann, um die Welt ein klein bisschen besser zu machen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und weitere gemeinsame Projekte!