Wochenaustausch in Reims (10.5.-17.5.23)

Ausflug in den Kletterpark – Parc accrobranches à Witry-les-Reims
Vom 10.5. bis 17.5. findet nun endlich unser Rückbesuch nach Reims statt. Nachdem wir am Mittwoch angekommen sind und den ersten Nachmittag in den Familien verbracht haben, haben unsere Corres heute am 11.05.2023 mit uns einen Ausflug in einen etwas kleinen aber netten Kletterpark gemacht. Am zweiten Tag des Austauschs konnte man somit Franzosen und Deutsche dabei beobachten, wie sie über nasse Seile balancierten, freudig kreischend Seilbahn fuhren oder auf den matschigen Wegen lachend ausrutschten.

Aus eigener Erfahrung kann ich erläutern, dass letzteres nicht nur für so manchen Besitzer von weißen Schuhen ein Problem war, sondern auch unserem Busfahrer ein Runzeln auf die Stirn gezaubert hat. Ein kleiner Hund für viele ein Highlight nach der Kletterpartie. Freudig rannte er auf seinen kurzen Beinen zwischen uns herum und war bis zur Abfahrt immer für eine Streicheleinheit zu haben. Wir sind uns hier wahrscheinlich alle einig, dass sich der Austausch allein für solche schönen Momente schon lohnt. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden, mit nach Frankreich zu fahren und ich bin auf jeden Fall nicht die Einzige, wenn ich sage, dass solche Erinnerungen eine unglaubliche Bereicherung sind. (Mylène Jennrich, Klasse 8c)

Champagner in den Pommerykeller und Orangina im Rathaus
Heute am Freitag, den 12.05.2023, haben wir zusammen mit unseren Austauschpartner/innen die Pommery-Kellereien besichtigt. Trotz des regnerischen Wetters sind wir nach einem kurzen Fußmarsch angekommen. In den schönen Kellern (18km lang) war es kalt, dennoch haben wir viel gelernt, zum Beispiel wie lange ein Champagner zum Reifen braucht (mindestens drei Jahre). Durch die in Stein geschlagenen Bilder an den hohen Wänden haben wir noch mehr über die Geschichte des Champagners erfahren. Nach einer kurzen Mittagspause haben wir uns auf den Weg zum Rathaus gemacht. Dort angekommen haben wir noch etwas über die Geschichte von Reims gelernt und am Ende durften wir uns über ein Glas Orangina freuen. Jetzt sind wir gespannt, was uns am Wochenende erwartet.

On va à Paris!
Am 15. Mai um 8 Uhr traten wir gemeinsam mit den Austauschpartnern unsere zweistündige Fahrt nach Paris an. Nach etwas Stau trafen wir endlich in Paris ein und stiegen direkt vor dem Eiffelturm aus. Der Aufstieg auf den Eiffelturm war anstrengend, doch der Blick über Paris als Resultat lohnte sich trotz des Nebels! Doch mit dem Nebel kam auch leichter Nieselregen, welcher die Bootsfahrt etwas ungemütlich machte, wenn man draußen stehen wollte. Jedoch war auf dem Weg unserer Schiffsreise eine Menge zu sehen: der Louvre, Notre Dame und viele weitere wichtige Monumente der Stadt Paris. Um 16 Uhr traten wir dann den Weg zurück nach Reims an.