Das “France Mobil” zu Besuch am RBG

Am 25. Mai war die junge französische Lektorin Anouk Fabre vom „France Mobil“ zu Besuch am Rittersberg. Vier Französischlerngruppen kamen in den Genuss Französisch im Unterricht mal anders zu erleben. Anouk erzählte den SchülerInnen von ihrer Heimatstadt Montpellier, ihrer Familie, ihren Freunden und machte Lust auf einen Frankreichaufenthalt.

Sie hatte motivierende, lustige Spiele z.B. mit französischer Musik, Würfeln und Bällen vorbereitet. Die Aktivitäten waren immer an das Vorwissen und Können der jeweiligen Lerngruppe angepasst. Die SchülerInnen waren begeistert und hatten viele Fragen an die sympathische, freundliche Französin. Wir hoffen, dass uns das „France Mobil“ auch im nächsten Schuljahr besucht!!

„Mir hat der Besuch des France Mobil sehr gut gefallen, weil man sich immer beteiligen konnte. Entweder konnte man etwas auf Französisch sagen, etwas einzeichnen oder sich bewegen. Beim ersten Spiel konnte man seine Französischkenntnisse benutzen. Anouk was sehr freundlich und lustig. Ich würde es gerne wieder machen.“
Emilie, 6c

„Ich fand es sehr schön eine Person aus Frankreich kennenzulernen und mit ihr französisch zu sprechen. Die Spiele, die wir gespielt haben, haben richtig viel Spaß gemacht. Außerdem fand ich es toll, dass wir viele neue Städte in Frankreich kennenlernen konnten und zeigen konnten, was wir schon können.“
Maja, 6c

„Das Erlebnis von Spielen auf Französisch war super! Die Kombination von Hören und Rennen hat uns gut gefallen. Wir fanden es ein sehr cooles und abwechslungsreiches Erlebnis im Unterricht.“
Anton und Jeremie, 6c