Durch die Projektakion „who made my clothes, who made your clothes?“ gewann das Rittersberg die Teilnahme am Unify Demokraiefesival in Berlin.

Wir, drei Abiturienten, haben die Ehre unsere Schule und das Projekt in Berlin zu vertreten. Das klassenübergreifende Projekt trägt den Titel „who made my clothes, who made your clothes?“ und wurde in der Kategorie „Welt und Umwelt“ vom Verein „Demokraisch Handeln“ ausgezeichnet. Im Rahmen des Projekts befassten wir Schüler uns im letzten Schuljahr mit der Herkunkft unserer Kleidung, Fast Fashion, den damit zusammenhängenden Problemen und persönlichen Lösungsansätzen.

Im Schulfoyer wurde eine Ausstellung gestaltet, mit Informationen und unter anderem einer „Kleidertauschstange“. Das Ziel war es, auch die Schulgemeinschaft auf die Probleme der Textilbranche aufmerksam zu machen. Die Arbeit hat sich gelohnt und durch den gewonnenen Preis durften wir drei schöne Tage auf dem Unify Festival verbringen. Neben unterschiedlichen Workshops zu verschiedensten demokratischen Themen und gesellschaftskritischen, künstlerischen Beiträgen fand ein reger Austausch unter den Teilnehmenden statt.

So konnten wir andere junge, engagierte Menschen und ihre Projekte kennenlernen. Begeistert durften wir feststellen, dass selbst Kinder im Grundschulalter sich engagieren und Demokratie keine Altersgrenze kennt. Mit neuen Inspirationen, Erinnerungen und dem Wissen, dass auch wir etwas verändern können, kehren wir zurück in die Pfalz.

Text von Merle Scheipers, Johannes Jakob und Charlotte Schwarzer